Über mich

Moin Moin und herzlich willkommen auf meinem Blog!

Mein Name ist Ruth Heume. 1967 am Niederrhein geboren, habe ich seit 2008 in Hamburg gelebt, wo ich als freie Journalistin für das Hamburger Wochenblatt tätig war. Im April 2017 bin ich ins schöne Lüneburg gezogen. Und zwar mit voller Absicht.

Lüneburg wächst, viele Neubauprojekte sind entstanden. Ganz zu schweigen von den steigenden Studentenzahlen. Es muss also noch viele andere Neu-Lüneburger geben. Oder vielleicht planst Du, nach Lüneburg zu ziehen?

An dieser Stelle möchte ich Neu-Lüneburgern eine Art Starthilfe geben. Angefangen von der Wohnungssuche über die Formalitäten bis hin zu den schönen Seiten des Lebens: Essen und Trinken, Kultur, Naherholung…… Aber auch wenn Du schon länger hier lebst oder einfach nur mal zu Besuch kommst, gibt es für Dich in meinem Blog vielleicht noch etwas zu entdecken.  Deine Kommentare und Anregungen nehme ich selbstverständlich gerne auf.

Dieses Blog ist nicht kommerziell. Von niemandem, den ich hier erwähne oder verlinke, erhalte ich Geld. Sollte ich in Einzelfällen Vergünstigungen erhalten haben, weise ich am Ende des Beitrags ausdrücklich darauf hin. Die Inhalte beruhen einzig und alleine auf meinen persönlichen Erfahrungen und Recherchen. Grundsätzlich bin ich aber offen für Kooperationen und Aufträge als freie Journalistin. Seit Juni 2019 schreibe ich regelmäßig für die Landeszeitung und von Dezember 2019 bis März 2020 war ich Redaktionsmitglied beim Stadtmagazin Quadrat. Seit August 2020 schreibe ich für WAT LÖPT – Anzeiger und Kulturgazette. Außerdem bin ich Komparsin aus Leidenschaft – sei es bei den Roten Rosen, die ja bekanntlich in Lüneburg gedreht werden, oder anderen Produktionen in der Nähe. 

Wenn es Zeit und Geld erlauben, verlasse ich auch gerne einmal das schöne Lüneburg und begebe mich auf Reisen. Und auch dann lässt mich das Schreiben nicht ganz los. Einige meiner Berichte findest Du auf dem Blog meiner Freundin Heike: Heikes Reiseblog. Seit ich im Oktober 2018 „Hundemama“ wurde, habe ich auch gelegentliche Gastbeiträge auf Hunde Reisen Mehr geschrieben. Und selbstverständlich hat Piet the Beagle – seit 2021 unterstützt von Beagle Bert – als Medienprofi sein eigenes Instagram-Profil, das wesentlich erfolgreicher ist als meins.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Franziska Bluhm, in deren Seminar „Erfolgreich Bloggen“ beim Medienbüro Hamburg (heute Evangelische Medienakademie) ich eine Menge gelernt habe. Sie hat mir auch gesagt, dass sowohl „der Blog“ als auch „das Blog“ richtig ist, aber die alten Hasen sagen „das Blog“. Und natürlich will ich eine alte Häsin sein 🙂